Haarkleid & Farben - Halifax Chihuahuas

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Haarkleid & Farben

Chihuahua

Zwischen dem Kurz- und dem Langhaar-Chihuahua liegen sowohl im Wesen als auch im Charakter wesentliche Unterschiede. In der Regel ist der langhaarige Typ sanfter und verträglicher. Der Kurzhaar-Chihuahua hingegen ist ab und an etwas aggressiver und für jeden kleinen Streit zu haben. Trotz aller Liebe und Hingabe schafft er sich einen gewissen Freiraum für seine Persönlichkeit und dieses sollte von seinen Besitzern akzeptiert werden.

Es gibt wie Oben schon erwähnt zwei verschiedene Haartypen dieser Rasse: Zum einen den Kurz- und zum anderen den Langhaar-Chihuahua. Der Kurzhaar-Chihuahua ist die Ursprungsrasse und besitzt kurze, weich und glänzende - glatt am Körper anliegende - Haare. Der langhaarige Chihuahua entstand erst durch die Einkreuzung von Papillons und kleinen Spitzen. Er hat ein weiches, seidiges, flach anliegendendes Fell. Außerdem besitzt er eine reich (federbuschartige) behaarte Rute, einen großen Kragen sowie Fransen an den Ohren und eine "Behosung" an den Hinterläufen. Wie bei kaum einer anderen Rasse, sind beim Chihuahua alle Fellfarben und Kombinationen außer Merle erlaubt.

Es gibt sie einfarbig mit Abzeichen, ebenso gescheckt. Man kennt sie in allen Braun- und Rottönen, in silberfarben, cremefarben, schokobraun, black and tan sowie schwarz, weiß oder tricolours (dreifarbig). Wie schon erwähnt, sind beim Chihuahua alle Fellfarben erlaubt. Grundsätzlich können auch alle Farbvariationen miteinander verpaart werden. Allerdings gibt es hier eine einzige Ausnahme: Nämlich BLAU in allen Nuancen und Farbkombinationen.

black

black & tan

black merle

silver merle

blue

blue & tan

blue-white

blue merle

chocolate

chocolate & tan

chocolate white

chocolate merle

red

red sable

red white

red merle/black merle

fawn

fawn sable

fawn white

blue sable fawn

creme

white

black & white

white fawn

tricolours

brindle

brindle white

silver white

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü